MBCC Group erwirbt Fabpro Polymers

• Fabpro Polymers ist ein führender nord-amerikanischer Hersteller von Polypropylen-Fasern für Beton
  • Die Übernahme stärkt das Portfolio der MBCC Group mit weiteren innovativen und nachhaltigen Lösungen für Beton

Mannheim, Deutschland / Kingman, Kansas, USA, 2. August 2021 – Die MBCC Group hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung zur Übernahme von Fabpro Polymers, einem führenden nordamerikanischen Entwickler und Hersteller von synthetischen Fasern für die Bewehrung von Beton und andere Anwendungen, unterzeichnet hat. Die Transaktion wurde zeitgleich mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags abgeschlossen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Fabpro Polymers wurde 1975 in Kingman, Kansas, USA, gegründet. Das Unternehmen begann seinen Aufstieg als Pionier für Garne als Drahtersatz für die Landwirtschaft und etablierte sich in den USA als Branchenführer bei Polymergarnen. Durch weiteres organisches Wachstum erweiterte Fabpro Polymers sein Portfolio und wurde zum Weltmarktführer bei der Herstellung von Fasern für die Bewehrung von Beton und anderen Industrieprodukten. Das Unternehmen nimmt in Nordamerika eine führende Position bei Polypropylen-Fasern für Beton ein und fertigt für viele große und bekannte Betonzusatzmittel- und Faserhersteller.

„Die MBCC Group wird weiterhin in die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen für unsere Kunden investieren – heute und in Zukunft. Mit dieser Transaktion sind wir sehr gut aufgestellt, um unsere Wachstumsstrategie in Nord- und Südamerika weiter umzusetzen“, sagte Dr. Jochen Fabritius, Vorstandsvorsitzender der MBCC Group. „Darüber hinaus ermöglicht uns die Transaktion, unsere Position im hochattraktiven Segment der innovativen und nachhaltigen Betonzusatzmittel-Lösungen auszubauen.“

John Marton, President Fabpro Polymers, sagte: „Teil der MBCC Group zu werden, ist eine tolle Gelegenheit für das Team von Fabpro Polymers, da es eine Anerkennung unserer Tatkraft und Innovationsstärke darstellt. Mit der soliden Erfolgsbilanz und vier Jahrzehnten Erfahrung mit Polymerlösungen, Innovationen und erfolgreichen Partnerschaften mit unseren Kunden, werden wir die MBCC Group dabei unterstützen, ihre sehr guten Beziehungen zu Kunden und Partnern weiter auszubauen.“

Brian Denys, President Americas Region der MBCC Group, sagte: „Mit Fabpro Polymers haben wir einen Partner gefunden, der wie wir den Mehrwert unserer Lösungen für unsere Kunden in den Vordergrund stellt. Unsere führenden Marken sind auf der ganzen Welt für Performance, Qualität und Zuverlässigkeit bekannt, und die umfassende Expertise von Fabpro Polymers wird uns dabei unterstützen, unser Know-how zum Nutzen unserer Kunden weiter zu verstärken.“

Über die MBCC Group
Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau, Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH® und Bluey® sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.
Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com
We build sustainable performance.

Über Fabpro Polymers
Fabpro Polymers wurde 1975 in Kingman, Kansas, USA, gegründet und stellt synthetische und kommerzielle Fasern auf Polypropylenbasis her, die für eine Vielzahl industrieller und kommerzieller Anwendungen im Baugewerbe und in der Landwirtschaft (Bindegarn) verwendet werden. Das Unternehmen hat etwa 160 Beschäftigte.

Tim Foerschler, Head of Global Communications MBCC Group

Tim Foerschler