​​​Master Builders Solutions gewinnt Innovationspreis für MasterProtect NFF 2000 IN

Anorganische und multifunktionale Schaumtechnologie ausgezeichnet​​

Bei der Fachmesse Ulmer BetonTage 2022 im Congress Centrum Ulm wurde Master Builders Solutions für die anorganische und multifunktionale Schaumtechnologie MasterProtect NFF in der Kategorie Betontechnologie ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir ein bahnbrechendes Produkt entwickelt haben, mit dem wir einen neuen Benchmark für eine nachhaltige Innovation in der Dämmstoffindustrie setzen und unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen können“, sagt Herwig Heegewaldt, verantwortlich für das Betonzusatzmittel-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
MasterProtect NFF 2000 IN im Zusammenspiel mit der dazugehörigen Produktionstechnologie ist eine speziell für die Betonfertigteil- und Betonsteinindustrie entwickelte Innovation. Produkt und Herstellungsprozess zusammen ermöglichen die lokale Herstellung mineralischer Dämmstoffe auf Basis eines zementären Trockenmörtels, die als Plattenware oder direkt geschäumte Dämmlage eingesetzt werden können, sagt Markus Brambach, Business Development Manager NFF (non-flammable foams).“ Durch die Schäumung vor Ort im Betonwerk entfällt der teure und nicht nachhaltige Transport von Luft zwischen Dämmstoffwerk und Betonwerk.

Das neue Portfolio der non-flammable foams (NFF) - der nicht brennbaren Schäume - von Master Builders Solutions ist speziell auf Vorfertigungs- und Dämmanwendungen in einer Reihe von Industriesektoren ausgerichtet. Dabei bietet die Schaumtechnologie insbesondere der Betonfertigteilindustrie signifikante Vorteile. Produktionsreste können direkt als Füllstoffe wiederverwendet werden, die Verwendung eines Trockenmörtels als Siloware spart Lagerplatz und die chemische Schäumungstechnologie erlaubt sehr hohe Produktionsgeschwindigkeiten (bis zu einem Faktor 15 im Vergleich zu mechanisch produzierten Mineralschäumen) bei maximaler Flexibilität in Bezug auf die gewünschten Endeigenschaften.

​Im Gegensatz zu anderen zementären Schäumen ermöglicht MasterProtect NFF 2000 IN durch die Verwendung von Mikropartikeln die Herstellung eines stabilen Schaumes bei sehr niedrigen Dichten. Dadurch kann das Produkt mit einem Anteil von bis zu 10% b.m. an Eigenrezyklat hergestellt werden, was eine Herstellung frei von Produktionsresten ermöglicht. Aufgemahlenes Material kann auch als Füllstoff von Betonen verwendet werden. „Diese Eigenschaften machen das Produkt neben der sehr energiearmen Produktion zu einem neuen Benchmark in Sachen Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Nichtbrennbarkeit (A1)“, so Heegewaldt.

Der Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile wird jährlich von FBF Betondienst, Veranstalter der Ulmer BetonTage, und der Fachzeitschrift „BFT International Betonwerk + Fertigteil-Technik“ verliehen. Prämiert werden unter anderem Innovationen aus dem Bereich Betontechnologie. Bewertungskriterien sind der Innovationsgrad und die Originalität des Vorschlags, die Relevanz für die Betonfertigteil-Industrie, das Markt- und Anwendungspotenzial sowie die Berücksichtigung von technologischen Standards.

Weitere Informationen zur anorganischen Dämmung aus nichtbrennbaren Schäumen finden Sie unter https://non-flammable-foams.master-builders-solutions.com/de.

Über Master Builders Solutions

Unter der internationalen Marke Master Builders Solutions® bieten wir hoch entwickelte chemische Lösungen für Neubau, Instandhaltung, Reparatur und Renovierung von Bauwerken an. Unser umfassendes Leistungsangebot beinhaltet Betonzusatzmittel, Zementadditive, chemische Lösungen für den Untertagebau, Abdichtungen, Systeme für Schutz und Reparatur von Beton, Hochleistungsmörtel und Bodensysteme sowie Lösungen für On- und Offshore Windenergie. Um die Herausforderungen unserer Kunden von der Planung bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts zu lösen, bündeln wir unser Know-how und unsere Expertise über Fachgebiete und Regionen hinweg und bringen unsere Erfahrung aus zahllosen Bauprojekten weltweit ein. Wir nutzen globale Technologien wie auch unser fundiertes Wissen lokaler Baubedürfnisse, um Innovationen zu entwickeln, die unsere Kunden erfolgreicher machen und nachhaltiges Bauen vorantreiben. Mit unseren Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen sind wir in mehr als 60 Ländern vertreten.

Über die MBCC Group

Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau und Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH®, Bluey®, und NautecTM sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.
Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com
We build sustainable performance.